Physiotherapie für Hunde

Allgemeine Erläuterung

Schon seit sehr langer Zeit wird die Physiotherapie in der Humanmedizin eingesetzt (jeder wird es kennen).

 

Auch die Tierphysiotherapie gewinnt immer mehr an Bedeutung und hat sich schon seit mehreren Jahren als anerkannte Form der Therapie etabliert. Auch in Deutschland erhält vor allem die Physiotherapie für Hunde und Pferde einen immer höheren Stellenwert.

 

Die Tierphysiotherapie befasst sich, wie bei uns Menschen, auch mit dem Bewegungsapparat (der Tiere),
also mit Knochen, Gelenken, Muskeln und Geweben. Ziel ist die Wiederherstellung derer Funktion sowie die Vorbeugung weiterer Schäden (z.B. bei Fehlstellungen der Gelenke, fehlerhafter Belastung durch falsche Körperhaltung etc.).

 

Für Hunde kann eine Physiotherapie vor allem zur Heilung und Rehabilitation nach einer Operation enorm hilfreich sein. Aber auch nach schweren Erkrankungen oder Unfällen, welche die Gelenke, Muskulatur oder Beweglichkeit des Vierbeiners einschränken, kann mit entsprechenden Übungen bei der Physiotherapie die Lebensqualität von Hunden verbessert werden.

 

In einem lebenden Organismus beeinflussen sich alle Systeme gegenseitig und können daher nicht isoliert betrachtet werden. So hat die Physiotherapie auch Einfluss auf andere Körperfunktionen wie das Kreislauf-, Nerven- oder Lymphsystem. 

 

Mit der Physiotherapie ist es möglich, Schmerzen zu lindern, bei entsprechen­den Erkrankungen, die Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer, Leistungsfähigkeit und auch oft neurologischen Erkrankungen zu verbessern, die Muskulatur zu kräftigen und ein verbessertes Gangbild zu er­reichen und im Allgemeinen die Lebensqualität zu verbessern bzw. im Optimalfall wieder herzustellen. 

 

Zudem hilft eine physiotherapeutische Behandlung Verspannungen zu lockern, Blockaden zu lösen, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu lindern und die allgemeine Beweglichkeit zu verbessern und/ oder wiederherzustellen.

 

Gerade Blockaden im Bereich der Wirbelsäule können extreme Schmerzen und ungeklärte Lahmheit  verursachen, einhergehend mit evtl. Verdauungsstörungen, Inkontinenz etc.

 

Wie ist es bei uns?

Unsere Tierphysiotherapeutin haben wir damals durch Zufall gefunden, kennen und schätzen gelernt. 

 

Sie ist nun schon seit einigen Jahren regelmäßig bei uns und wir freuen uns über eine so gute und kompetente Betreuung. Sie checkt die Hunde durch und behandelt sie im Bedarfsfall.

 

Natürlich sind meine Hunde gesund und haben beste Untersuchungsergebnisse. Durch die regelmäßige physiotherapeutische Behandlung können evtl. vorhandene Verspannungen und/ oder Blockaden rechtzeitig erkannt, gelockert und/ oder gelöst werden und das allgemeine Wohlbefinden/ Beweglichkeit bleibt erhalten.

 

Empfehlungen sind hier zu finden.